Umbau und Sanierung einer Sporthalle in Pansdorf

Baugenehmigung erhalten!

Das Gebäude ist geprägt durch diverse Um- und Anbauten unterschiedlicher Bauphasen. 1955 wurde eine Gymnastikhalle errichtet und 1977 kam eine Einfeld-Sporthalle sowie weitere Nebenräume dazu. Die große Halle wurde in den 90er Jahren zur einer 1,5-Feld-Halle erweitert und eine Zuschauertribüne angebaut. Der Gebäude-Komplex, zu dem auch ein Vereinsheim und ein Privathaus (Hausmeister) gehören, hat eine Grundfläche von etwa 40 x 65 Metern. Sie wird hauptsächlich für den Vereinssport (TSV Pansdorf) genutzt.

Aufgrund baulicher Mängel und Schäden besteht die Notwendigkeit, den Gebäudebestand zu sanieren. Neben der Schaffung von Barrierefreiheit, ist zudem eine brandschutz- und wärme-schutztechnische Ertüchtigung erforderlich.

Das Gebäude wird energetisch saniert und die Ausstattung komplett modernisiert. Die beiden Hallen bekommen einen neuen Sportfußboden sowie Akustik-Prallwände.

Es entstehen im Sanitärtrakt zwei barrierefreie Umkleiden und die Zuwegung zur Gymnastikhalle erfolgt über eine neue Rampe. Um die Zuschauertribüne auch für Beeinträchtigte zugänglich zu machen, wird ein Aufzugturm geplant.

Es wird ein Windfang vor den Eingangsbereichs angebaut und der Technikraum erweitert. Außerdem wird das Vordach ersetzt.