Sanierung der Sporthalle des gymnasialen Schulzentrums „Fritz Reuter“ Dömitz
Baubeginn: 11.02.2019
Fertigstellung: 24.02.2020
Nutzungsfläche: 1.412m²
Netto-Raumfläche: 1.542m²
Bruttogrundfläche: 1.740m²
Bruttorauminhalt: 11.668m³
Baukosten (gem. Berechnung brutto)
KG 300+400 1,32Mio.€
Die Sporthalle befindet sich ca. 450 m vom Gebäudekomplex des Schulzentrums entfernt in unmittelbarer Nähe zum Sportplatzgelände. Die Sporthalle wurde im Jahr 2000 als Zweifeldsporthalle mit einer Größe von 22 m x 44 m x 7 m errichtet und wird neben dem Schulsport auch zur Absicherung des Breitensports und für öffentliche Veranstaltungen in begrenzter Anzahl genutzt. Aufgrund baulicher Mängel und Schäden bestand die Notwendigkeit, den Gebäudebestand zu sanieren. Neben den baulichen Mängeln fanden sich auch deutliche funktionale Defizite, die eine teilweise Neuordnung der Funktionen sowie die Verbesserung der Ausstattung erforderten. Im Zuge der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen wurde der Eingangsbereich mit den angrenzenden Umkleide- und Sanitärbereichen komplett neu gestaltet.
Die Sanitärbereiche wurden vergrößert und erhielten entsprechende Wasch- und Duschplätze. Ein Sanitätsraum wurde geplant sowie ein behindertengerechtes
WC direkt im Eingangsbereich vorgesehen. Außerdem entstanden getrennte Umkleide- und Sanitärbereiche für Sportlehrer und -lehrerinnen. Die Erneuerung der Fußbodenaufbauten erfolgte im kompletten Gebäude. Im Sporthallenbereich wurde ein flächenelastischer Sportboden mit elastischer Schicht und einer Fußbodenheizung eingebaut. Die Fensterelemente im Hallenbereich und bei verbleibenden Außenwänden wurden im Bestand belassen. Lediglich wurden schadhafte Bereiche in der Bestandsfassade saniert und die komplette Fassade farblich erneuert. Neue Elemente wurden nur im Haupteingangsbereich sowie im Bereich der Sozialtrakterweiterung vorgesehen. Ein außenliegender Sonnenschutz wurde auf der Südseite nachgerüstet um die Blendwirkung im Gebäudeinneren zu verhindern. Als Wärmeerzeuger wurde ein neues Gasbrennwertgerät eingebaut. Lüftungsanlagen kamen im Sanitär- und Zuschauerbereich zur Ausführung.