Neugestaltung der Touristeninformation, Markt 14, Schwerin
Auftraggeber: Stadtmarketing Gesellschaft mbH Schwerin
Bruttorauminhalt: 619 m³
Brutto-Grundfläche: 170 m²
Nutzfläche: 132 m²
BaukostenKG 300+400: 556.000 €
Leistungen: Lph 1 bis Lph 8
Baubeginn: 03/2010
Fertigstellung: 05/2010
Die Stadt Schwerin lud 2009 das Büro Rossmann zu einem Wettbewerb zur Neugestaltung der Touristeninformation am Schweriner Marktplatz Das Büro Rossmann gewann den Wettbewerb und durfte das Projekt realisieren
Ziel des Konzeptes war es die Touristeninformation offener, heller und freundlicher zu gestalten und die Informationen strukturiert und übersichtlich anzuordnen Dies wurde durch klare Linien erreicht, an denen sich Raum und Einbauten orientieren. Durch kleine Renovationsarbeiten sollte der Raum auf gebessert werden, aber grundsätzlich in seiner jetzigen Form und Erscheinung
bestehen bleiben Es sollte zusätzlich ein Windfang eingebaut, der Treppenlift verkleidet und eine Luftbild mit Dielung im Bodenbereich verlegt werden.
Die Kunden sollen schnell einen Überblick erhalten, und animiert werden sich selbst auf Informationssuche zu begeben und sich vom Angebot der Stadt inspirieren zu lassen Die Mischung von neuen und alten Medien trägt somit zur attraktiven Vermittlung der Inhalte bei Als passives Medium gibt es eine Videoleinwand Aktiv kann man Informationen in den Internetterminals oder im Mediacenter suchen Durch ein neues Lichtkonzept, bestehend aus einem diffusen Grundlicht und gezielter Ausleuchtung der Wände und Objekte wird ein heller freundlicher Raum geschaffen Eine Säule außen vor dem Gebäude präsentiert die Touristeninformation zum Markt hin und informiert die Besucher auch nach den Öffnungszeiten.